Die Aussichten für die nächsten Tage sind.....weiss. Stört mich ja eigentlich überhaupt nicht, es ist besser als das sonst übliche Regendauerschmuddelwetter. Also wollen wir mal nicht rumjammern.
Als ich heute in Kolding rumschlidderte und eigentlich ständig die gelbe Kontrolllampe der Tracking-Kontrolle anging (ich glaube das heisst auf deutsch Spurkontrolle, aber ich bin nicht sicher) musste ich ganz stark an den letzten Winter denken.
Letztes Jahr war eigentlich heftiger. Ich habe damals in Nachtschicht in einer Fabrik gearbeitet. Irgendwann morgens um 3 oder 4 Uhr haben meine Kollegin und ich uns gewundert, wohin denn unsere Herren Monteure entschwunden sind. Die standen in der Qualitätskontrolle am Fenster und sahen fassunglos nach draussen. Wir allerdings nicht minder. Fassunglos, meine ich. Den Rest der Schicht haben wir uns dann gedanklich auch nur noch damit beschäftigt, ob wir überhaupt noch nach Hause kommen. Und blöde Witze gerissen. Wenn wir uns nicht gerade mit Schnee beschmissen haben, der immer auf den Paletten lag, die hereingekarrt wurden.
Ich hatte damals noch meinen ollen Gammel-Golf, ein sehr treues Gefährt, aber zu dem Zeitpunkt schon 20 Jahre alt und ziemlich am Ende. Manchmal dauerte es durchaus - gerade im Winter - 5 Minuten bis er ansprang, die Heizung ging nur, wenn sie Lust dazu hatte und ab 120 km/h schon mal garnicht. Der Geruch im Inneren war abenteuerlich, ich weiss nicht, was da im Laufe der Jahre so alles ausgelaufen und umgekippt ist, aber manchmal habe ich mich schon gefragt, wann die Sitze oder der Bodenbelag antworten, wenn ich mal wieder vor mich hingebrabbelt oder geschimpft habe....
Im Januar, als immernoch Berge von Schnee lagen und immer mehr dazukam, haben wir dann unser neues High-Tech-Auto bekommen. Mit allem Schicki-Micki. Ich habe mich ja immer dagegen gewehrt, denn je mehr elektrischen und elektronischen Kram die einbauen, desto mehr kann eben auch kaputtgehen. Nur ist es relativ schwer mittlerweile, darum herumzukommen. Naja, neues Auto, also hat man ja Garantie. Ist ja auch viel sicherer, mit Airbag und eben ABS und so weiter, aber auch für den Komfort ist ausreichend gesorgt, schon gar für kleine Menschen wie mich.....eben alles höhenverstellbar, da werde ich glatt zur Sitzriesin ;-)
Und doch musste ich in besagtem Januar (oder war es Februar?) den schönen neuen Wagen eines Tages mit dem alten Golf aus dem Schnee ziehen. Irgendwie lag die alte Trulla bei Glätte doch ein wenig besser auf der Strasse, habe ich manchmal den Eindruck. Und jede Macke, die sie hatte , machte sie auch irgendwie etwas "menschlicher".

Ach ja.........oh, guck, da ist doch plötzlich schon Dezember.......








...bereits 292 x gelesen




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.