Wenn man morgens unter der Dusche steht und sich das Duschgel in die Haare pappt, dann kann man davon ausgehen, das man den Tag mit Vorsicht geniessen sollte und gut daran täte, sich besser zu konzentrieren. Verwechslungen beim Autofahren (Gas statt Bremse) haben sich ja schon so manches mal als fatal erwiesen.

Aber ich schiebe es mal auf die Mail, die ich zu meinem Morgenkaffe gelesen habe.....von wem tut ja nu nix zur Sache......Inhaltlich lässt es sich zusammenfassen in knappe 3 Stichworte: Deutschland, Schule, Kampf. Damiit war ich dann so beschäftigt, daß mir obiges kleines Mißgeschick passierte.

Ich dachte zurück an unsere Tage in Deutschland und meine Kämpfe mit der Klassenlehrerin meiner Tochter auf der Realschule. Aussagen wie " Ihre Tochter braucht mehr Unterstützung zu Hause." Liebe Frau XXX, ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit, aber meine Eltern kümmern sich nach der Schule liebevollst um das Kind und auch um einen Großteil der Hausaufgaben." "Ja, aber ihre Tochter vermisst sie . Arbeiten sie doch einfach halbtags." Ich war sprachlos. Klar, einfach mal so eben halbtags. Fand mein Chef sehr schön, diesen Vorschlag, zumal die anfallende Arbeit auch in Vollzeit schon kaum zu schaffen war, obwohl er mir bereits eine Verstärkung zur Seite gestellt hat. Dann wagte ich auch noch zu fragen " Und meine Miete usw. zahlen sie dann auch?" Sie hat das Gespräch abgebrochen.

Knapp ein halbes Jahr später wurde ich wieder in die Schule zitiert. Schon beim Lesen des Schreibens schwoll mir der Hals. Naja, das Wohl meines Kindes im Auge bin ich dann auch artig hingetrabt, Mir wurde beschieden, daß die Situation dramatischer geworden war, jetzt, wo mein Mann und ich uns scheiden ließen........jetzt war ich nicht sprachlos, sondern komplett fassungslos. Ich hatte ja schon von Fällen gehört, wo jemand überraschend vom Scheidungsanwalt seines Ehepartners davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass eine Scheidung ins Haus steht, aber von des Kindes Lehrerin? Vorsichtshalber fragt ich dann erstmal nach, woher sie denn wohl ihre Informationenbezog. "Naja, ich habe gedacht, da ihr Mann ja in Dänemark lebt jetzt....., ich habe ja auch schon mit ihrer Tochter darüber gesprochen." Ich war kurz davor, dieser Frau eine zu schmieren. Sie erzählt doch allen Ernstes meinem Kind, daß ihre Eltern sich scheiden lassen, weil sie "mal eben gedacht hat". Hochbezahlte Pädagogen, die ja (sie hat nicht eine Gelegenheit verpasst, mir das - verbal und non-verbal - klarzumachen) viel intelligenter und kompetenter sind, als Eltern es jemals sein könnten......es sei denn, sie sind Lehrer. Aber vermutlich auch dann nicht.

Letztendlich wurde dann meiner Tochter noch die Fähigkeit abgesprochen, jemals die Mittlere Reife zu erlangen, ich möchte sie doch auf die Hauptschule ummelden. Dieses Gespräch fand eine Woche vor unserem Umzug nach Dänemark statt, was der guten Frau XXX bekannt war. Diesmal ohne Worte.

Mittlerweile ist mein Kind kurz davor, die 10. Klasse mit den entsprechenden Prüfungen abzuschliessen, worin die Lehrer hier in Dänemark überhaupt keine Probleme sehen und wir haben gerade die Anmeldung fürs Gymnasium unterschrieben, die von allen Pädagogen hier befürwortet wurde.

Ich gebe zu, daß das Erlebte nicht wirklich typisch ist und man auch nicht alle deutschen Pädagogen über einen Kamm und so, aber leider ist sowas auch kein Einzelfall und auch Frau XXX treibt weiter ihr Unwesen und wird noch so manchem Jugentlichen, der ihr "anvertraut" wurde, haarstäubende Dinge antun.

So, das musste mal raus.





razor64, Dienstag, 1. März 2011, 21:17
Hmm, das Duschgel pappt? Müssen wir mal Ursachenforschung betreiben :-)


blindekuh, Mittwoch, 2. März 2011, 14:45
Soll ich Dir ein Pröbchen schicken?

razor64, Dienstag, 1. März 2011, 21:23
Wäre angemessen gewesen, der Pädagogin wirklich eine zu schmieren.....Wenn Lehrer glauben, sie müsten sich auch noch in das innere Familienleben einmischen, dann überschreiten sie deutlich eine Grenze.

Tipp: Den Kindern von Pädagogen muss man Kriegsspielzeug schenken..., da flippen die Pädagogen regelmäßig aus :-)

razor64, Dienstag, 1. März 2011, 21:26
Wäre angemessen gewesen, der Pädagogin wirklich eine zu schmieren.....Wenn Lehrer glauben, sie müsten sich auch noch in das innere Familienleben einmischen, dann überschreiten sie deutlich eine Grenze.

Tipp: Den Kindern von Pädagogen muss man Kriegsspielzeug schenken..., da flippen die Pädagogen regelmäßig aus :-)


blindekuh, Mittwoch, 2. März 2011, 14:42
Du bist ja soooo böse, aber stimmt schon. Nur lehne ich Gewalt nunmal ab.......,ausserdem war das Kind dabei und da is man ja Vorbild. Aber es stimmt schon, solche Klatschtanten haben in der Pädagogik echt nix verloren. Die haben überhauptnirgendwo was verloren.

An anderer Stelle (in einem weiteren Erziehungsseminar der guten Frau), habe ich sie mal gefragt, ob sie überhaupt Kinder hat. Und richtig: die Antwort lautete "Nein". War mir klar, so umsetzbar, wie ihre "wohlgemeinten" Ratschläge waren.




...bereits 717 x gelesen




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.