Ich gedachte, es mir am letzten Freitag mit einer Tasse Tee vor der Tastatur gemütlich zu machen….. letzter Arbeitstag vor dem Urlaub überstanden, die Kinder waren noch im Jugendzentrum. Nachts sollte es losgehen nach Dänemark zurück (Ich erkläre diesen Zusammenhang noch im nächsten Beitrag), denn ich hatte keine Lust, am Samstag in den Bettenwechsel-Stau zu kommen. Der Freitag war in vielerlei Hinsicht komplett aus den Fugen geraten und ich hetzte eigentlich nur meinem Zeitplan hinterher….eigentlich auch noch nicht wirklich ungewöhnlich. Und dann sah ich auch noch Nachrichten…..Anschläge in Norwegen. war da nicht gerade der Göttergatte mit Freunden unterwegs? Erstmal die Landkarte zu Rate gezogen (Erdkunde: 5, setzen!) – zum Glück sind sie etwas weiter entfernt von Oslo……ich auch, aber eben nur etwas weiter. Erschreckt, geschockt ist man trotzdem, in Norwegen, in Skandinavien und im Rest der Welt. Naja, vielleicht nicht überall, es gibt so viele Menschen, die – geben wir es zu – grössere Probleme haben, aber mir reicht das schon. wer hätte das erwartet? In Norwegen?

Der Sender TV2 aus Norwegen berichtet, dass der (mutmaßliche) Attentäter vor dem Anschlag ein 1500 Seiten starkes Manifest veröffentlicht hat, in dem er sich als Tempelritter sieht und zu einem Krieg (!) gegen den Marxismus und den Islamismus aufruft. Und noch einige (rechts)extreme politische Ansichten zum Besten gibt. Politisch-religiös verwirrt. Geht’s noch gefährlicher? Auch ein Video soll online gestellt worden sein, in dem er den Angriff, den er am Freitag dann in die Tat umsetzte, beschrieb. Inzwischen hat er ein Teilgeständnis abgelegt und soll gesagt haben, dass diese Morde grausam, aber notwendig waren. Wozu? Damit die Welt weiss, dass vor dem Wahnsinn keiner sicher ist, noch nicht mal im hohen Norden?

Ich hatte eigentlich nicht vor, hier SO wieder zu beginnen, aber mir geht das nicht aus dem Kopf und so vieles geht mir nicht in den Kopf. Aber wenn ich zu doof bin, um solche Dinge zu kapieren, dann bin ich verdammt froh darüber.








...bereits 582 x gelesen




To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.